Psychotherapie für Jugendliche

Die Herausforderungen meistern...

Bereits vor der Corona-Pandemie standen Jugendliche immer wieder vor großen Herausforderungen, die sie irgendwie bewältigen mussten. Nicht selten gibt es Schwierigkeiten in der Schule, mit Freunden, Geschwistern oder den Eltern. Vielleicht haben sich die Eltern auch getrennt und es scheint alles völlig chaotisch oder die Eltern streiten nur und die Familie ist ständig unter Anspannung... Die Themenliste ist lang und seit der Corona-Pandemie noch länger. Jugendliche mussten ihre Entwicklung quasi anhalten und befanden sich plötzlich in einer völlig ungewohnten Lebensweise. 

 

Wenn die Herausforderungen zu groß werden oder zu wenig Hilfe da ist, können psychische Erkrankungen entstehen. Häufig wird aus Scham oder Angst zu lange gewartet bis mit Jemandem darüber gesprochen wird und die Symptome verschlimmern sich.

 

In der Psychotherapie mit Jugendlichen arbeite ich sehr ressourcenorientiert. Das heißt, wir schauen, was schon gut klappt und was du gerne machst. Wir gehen gemeinsam auf die Suche nach Strategien, die dir helfen, deine individuelle Hürde zu meistern. Wir forschen auch nach Ursachen für dein Verhalten, um es in Zukunft verändern zu können. Ich unterstütze dich in deiner Entwicklung und helfe dir, dich und dein Umfeld besser zu verstehen.

 

Du möchtest mich kennenlernen? 
Vereinbare einen (Online-)Termin mit mir!
 

Hinweis: Da die Psychotherapie aktuell nur Selbstzahlern zur Verfügung steht, müssen die Eltern einen Therapievertrag unterschreiben.