Psychotherapie

Wer wird mit welchem Anliegen behandelt?

Mein Behandlungsangebot umfasst folgende psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter (bis 21 Jahre): 

 

  • Störungen des Sozialverhaltens
  • ADHS
  • Depressionen
  • Ängste und Phobien
  • Zwänge
  • Posttraumatische Belastungsstörungen u. Anpassungsstörungen
  • Essstörungen

 

Terminvereinbarungen sind kurzfristig und ohne lange Wartezeiten möglich!

Als Verhaltenstherapeutin für Kinder und Jugendliche verstehe ich mich als Unterstützerin, Themen zu reflektieren und Veränderungsprozesse anzustoßen. Der Schwerpunkt meiner therapeutischen Arbeit liegt darin, durch gezieltes Fragen den Zusammenhang von Denken, Fühlen und Handeln zu verdeutlichen und gemeinsam Veränderungsmöglichkeiten zu erarbeiten. Im Rahmen der Elternarbeit berate ich Eltern darin, ihr Kind adäquat bei dessen Genesung zu unterstützen. Jede Biografie mit all ihren Erfahrungen ist anders. Deshalb lege ich großen Wert auf ein individuell zugeschnittenes Behandlungskonzept. Dabei nutze ich überwiegend Methoden aus der Verhaltenstherapie, greife aber auch häufig auf systemische Ansätze und tiefenpsychologische Perspektiven zurück.

 

Die Therapie findet überwiegend online statt. Daher behandle ich in der Regel Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und junge Erwachsene. Bei jüngeren Patient*innen schauen wir gemeinsam nach einer Lösung. Das Erstgespräch findet grundsätzlich in Präsenz statt.

 

Ablauf

Egal ob Kind, Jugendliche*r oder Erwachsene*r, zunächst lernen wir uns kennen. Am Anfang stelle ich sehr viele Fragen, um ein umfassendes Bild von den Symptomen, Verhaltensweisen und Schwierigkeiten zu bekommen. Ich entwerfe einen Behandlungsplan und bespreche daraufhin die nächsten Schritte und Vorgehensweise mit Ihnen. In den ersten Stunden ist es auch wichtig, dass Sie einen Eindruck von mir und meiner Arbeitsweise bekommen. Häufig verstehen wir uns auf Anhieb gut, aber manchmal stimmt die Chemie einfach nicht und das ist dann auch total in Ordnung.

Psychotherapie für Kinder

Lesen Sie hier mehr zur (Online-)Psychotherapie für Kinder. 

 

Psychotherapie für Jugendliche

Informier dich hier zur (Online-)Psychotherapie für Jugendliche.