Psychiaterin, Psychotherapeutin, Psychologin, Coach.... was ist eigentlich der Unterschied?

01.12.2023

Vor einigen Jahren ging es mir selbst so, dass ich überhaupt nicht wusste, was der Unterschied zwischen den verschiedenen Berufen ist... woher auch?! Immer wieder stelle ich fest, dass die Menschen hier viel durcheinander bringen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle einfach erklären, was die Unterschiede zwischen einer Psychotherapeutin, Psychologin, Psychiaterin und Coach sind. 

 

Fangen wir mit der Psychologin an: 

Eine Psychologin hat Psychologie studiert und hier einen Bachelor- und/oder Master-Abschluss (oder noch ein Diplom). Eine Psychologin darf psychologische Beratung, Coaching und Unterstützung in vielfältiger Weise anbieten. Jedoch nicht automatisch Psychotherapie. Hat eine Psychologin nach ihrem Studium noch eine mindestens 3-jährige Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin absolviert, darf sie auch Psychotherapie anbieten. 

 

Psychotherapeutin: 

Eine Psychotherapeutin hat in der Regel erst mal ein Master-Studium (selten auch nur Bachelor) hinter sich gebracht, z.B. Psychologie. Eine Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin kann auch bspw. Soziale Arbeit studiert haben. Nach dem Studium hat sie eine mindestens 3-jährige, sehr umfangreiche Ausbildung zur (Kinder- und Jugendlichen-)Psychotherapeutin gemacht, die mit einer großen Prüfung beendet wurde. Dann hat sie eine Approbation und somit die Erlaubnis Psychotherapie anbieten zu dürfen. 

 

Psychiaterin: 

Eine Psychiaterin hat zunächst Medizin studiert und dann noch eine Facharztausbildung zur (Kinder- und Jugend-)Psychiaterin absolviert. Eine Psychiaterin darf also Medikamente verschreiben und Krankmeldungen ausstellen. Das dürfen die anderen hier vorgestellten Berufsgruppen nicht!

 

Coach: 

Das Feld der Coaches ist sehr weit. Hierfür gibt es leider keine Regelungen und jeder und jede, der oder die sich dazu berufen fühlt, darf sich Coach nennen. Es gibt viele tolle Coaches, die sich auch umfangreich ausgebildet und fortgebildet haben und so auch genau wissen, was sie tun. Es gibt aber leider auch sehr viele Menschen, die sich Coach nennen und hierfür gar nicht so richtig qualifiziert sind. Also hier vorsichtig sein!

 

Nun hoffe ich, dass es etwas klarer geworden ist, was der Unterschied zwischen den verschiednen Berufen ist und wer für welches Anliegen zuständig ist :-)